Definition des Begriffes Marketing:
Zahlreiche
Firmen und fast alle Grossbetriebe haben eine sogenannte Marketingabteilung.
Mit Erstaunen stelle ich immer wieder fest, welche Aufgaben
diesen Abteilungen zugewiesen sind.
Oft ist hier die Marktforschung
angesiedelt, in mehr oder weniger professioneller Ausprägung.
Ich konnte auch schon "Marketingabteilungen" besuchen,
in denen eine Gruppe hochbezahlter Mitarbeiter mit akademischer
Ausbildung damit beschäftigt waren, Zeitungsausschnitte
zu sammeln und sie in verdichteter Form als Markteingbericht
den Verkaufsabteilungen weiterzureichen, wo diese Papiere vermutlich
nie gelesen wurden.
Auch die Trennung von "Marketing-Abteilung"
und "Vertriebs-Abteilung", allein die begriffliche
Unterscheidung von Marketing und Vertrieb scheint mir ein Zeichen
dafür zu sein, wie gering in diesen Firmen die Bereitschaft
ist, den notwendigen Schritt von der Produktorientierung zur
Kundenorientierung, das heißt zur Bedürfnisorientiertung
zu gehen.
Marketing ist mehr als Marktforschung und ja sogar
der übergeordnete Begriff zum Vertrieb, denn Marketing
wie ist im Grunde angewandte Kommunikationswissenschaft:
Das
menschliche Dasein ist durch Austauschbeziehungen geprägt.
Diese Austauschbeziehungen basieren auf den menschlichen Motiven
und Bedürfnissen und den daraus abgeleiteten Kommunikations-,
Wertfindungs- und Transaktionsstrukturen.
Das Individuum und
alle Organisationen existieren in einem Geflecht von Austauschbeziehungen.
Dementsprechen
definiert der Welt-Marketingpapst Phililp Kotler den Begriff
Marketing folgendermaßen:
"MARKETING ist die
menschliche Tätigkeit, die darauf abzielt, durch Austauschprozesse
Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen bzw. zu erfüllen
."
Philip Kotler, 1989
Was ist eigentlich Marketing ?
In der Bundesrepublik
Deutschland gibt es seit 1982 sogar eine amtliche Definition
des Begriffes Marketing, die ebenfalls Marketing als Überbegriff
zu allen Aktivitäten der Marktforschung und Marktbearbeitung,
also auch dem Vertrieb versteht. Diese Definition lautet:
"MARKETING
ist eine unternehmerische Grundeinstellung und Denkweise, die
die Erarbeitung umfassend fundierter auf den Markt ausgerichteter
unternehmenspolitischer Strategien zum Ziele hat."
Katalogkommission
für handels- und absatzwirtschaftliche Forschung beim Bundesministerium
für Wirtschaft/ Ausschuß für Begriffsdefinitionen
aus der Handels- und Absatzwirtschaft; Katalog E, Begriffsdefinitionen
aus der Handels- und Absatzwirtschaft, 3. Auflage 1982
Prof.
Dr. Helmut Reichling
Hochschule Kaiserslautern
Campus Zweibrücken
Noch mehr Definitionen
des Begriffes MARKETING