Letzte Aktualisierung:
09.04.2017
Veranstaltung für die Studierenden
im Masterstudiengang Mittelstandsökonomie
Alle Semester
Beginn der Lehrveranstaltungen: 24. März
Freitag 09:45 bis 11:15 Hörsaal A 109
Inhalt der Veranstaltung
Das mittelständsiche Unternehmen, Abgrenzung und besondere Problemfelder
bei der marktorientierten Unternehmensführung
Die Auswahl der absatzpolitischen Instrumente
im mittelständischen Unternehmen.
Die Probleme bei der Marktsegmentierung im mittelständischen Unternehmen.
Die Bedeutung von Netzwerken und persönlichen Verbindungen
im mittelständischen Unternehmen
Der Einsatz von digitalen Medien und sozialen Netzwerken
im mittelständsichen Marketing
Die Erfolgsmessung der absatzpolitischen Instrumente
im mittelständischen Unternehmen
Die Probleme der Marketingorganisation im mittelständischen Unternehmen
Die Public Relations Politik im mittelständischen Unternehmen
und die Messung der Erfolgsfaktoren
Die Mediawerbung im mittelständischen Unternehmen
und deren Erfolgsmessung
Das Bescahffungsmarketing im mittelständischen Unternehme.
Die Kooperationen und Verbundgruppen im Marketing der
mittelständischen Unternehmen.
Das Eigen- und Fremdbild des mittelständischen Unternehmens
und seine Auswirkungen auf die marktorientierte Unternehmensführung
Wichtiger Link des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit einer hervorragenden Darstellung der Möglichkeiten des Marketing mit digitalen Medien.
Diese Präsentation und deren wissenschaftlicher Inhalt wurde von Prof.Dr. Rolf Pohl von der Hochschule Kaiserlautern, Campus Zweibrücken, während seines Forschungssemesters im Bundesminisiterium für Wirtschaft und Energie erabeitet und initiiert.
Unbedingt ansehen.
Download
Gruppeneinteilung und Zeitplan
Testatheft
(bitte schon zur ersten Veranstaltung mitbringen)
Wichtige Literatur: |
Albaum, G.; Strandskov, J.; Duerr, E. :Internationales Marketing und Exportmanagement, München 2001 |
Mittelstands Marketing SS 2017
Prof. Dr. H. Reichling / Dipl.Kffr. Anna L. Faust
Prof.
Dr. Helmut Reichling
hochschule Kaiserslautern
Campus Zweibrücken