Prof Reichling´sTagebuch der Fachhochschule in Zweibrücken
Januar 2014    

Fachhochschule zweibruecken Medienmarketing Reichling

Das Wintersemester geht zu Ende und die Klausuren stehen vor der Tür.
In der Klausurwoche findet keine Vorlesung mehr statt, sondern eine Exkusrion zur Mediengeschichte mit den Studierenden des Studiengangs Digitales Medien Marketing.

Links im Bild hinter den Studierenden sieht man den "Mantel der Geschichte" der berühmten Künstlerin Margarete Palz

hochschule Zweibrücken medienmarketing reichling

hochschule zweibrücken medienmarketing reichling


Links im oberen Bild ist die berühmete "Zweibrücker Kniehebel-Presse" zu sehen.
Auf dieser Druckmaschine entstanden die Demokratischen Flugblätter und Zeitschriften mit denen die Vorkämpfer der Demokratie in Deutschland die bürgerliche Revolution von 1848 herbeischrieben, Heinrich Heine bezeichnete Zweibrücken als die "Wiege der Deutschen Demokratie".
Hier in Zweibrücken wurde das Hambacher Fest organisiert. Die "Kniehebelpresse" hatte damals die gleiche Funktion wie heute die "sozialen Netzwerke" über die modernen digitalen Medien.
 

In Zweibrücken kann der "Pfäzische Merkur" dieses Jahr sein 300-jähriges Jubiläum feiern.
Damit gehört diese Tageszeitung zu den ältesten Tageszeitungen in Deutschland.

Mediemarketing Fachhochschule Zweibrücken reichling

Die "Medienlandschaft" war in Zweibrücken schon immer sehr vielfältig. Das mag vielleicht daran liegen, dass das selbständige Herzogtum Pfalz-Zweibrücken das erste Territorium weltweit war in dem die allgemeine Schulpflicht eingeführt wurde  - und zwar für Jungen UND Mädchen.

 

 

 

zurück

Statistik I
Statistik II


Zurück zur Index-Seite       Zurück zur Tagebuch-Übersicht